Leichtathletik

Bei uns steht der Spaß im Vordergrund und wir nehmen die Leichtathletik als Richtschnur, um in unseren Übungsstunden ganz allgemein die Fitness und die Bewegungsfreude der Kinder zu fördern. Der Inhalt unserer Übungsstunden orientiert sich deshalb stark an der sogenannten Spiele-Leichtathletik, die dazu beiträgt die Kinder spielerisch und über den Wettkampf zur Bewegung zu motivieren. So fördern wir die koordinativen und konditionellen Fähigkeiten, die die Grundlage nicht nur der Leichtathletik sondern auch vieler Mannschaftssportarten bilden. Während in der jüngeren Gruppe allgemein die Motorik und die Körperbeherrschung im Vordergrund steht, (z.B. durch wiederholtes Einüben der Wurfbewegung, Balancehalten, Entwicklung des Körpergefühls) werden bei den Größeren auch schon speziellere Leichtathletikformen trainiert. Sofern es die Wetterbedingungen und die Platzverhältnisse erlauben, trainieren wir auch draußen auf dem Erstelsportplatz, sonst findet das Training zumeist in der Halle statt.

Je nach Trainingsstand nehmen wir an den Wettkämpfen des Leichtathletik-Bezirk Oberrhein und natürlich an unseren Vereinsmeisterschaften teil.

Sportart Tag Uhrzeit Ort
Für die Älteren (Alter 11-15) Montag 17:30-18:45 Uhr Erstelhalle